Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Pulheim: Betriebsunfall in Brauweiler

Ein Mitarbeiter wurde bei Arbeiten an einer Maschine eingeklemmt und musste von Feuerwehr und Rettungsdienst befreit werden. Der Verletzte wurde in eine Spezialklinik gebracht.

Betriebsunfall Brauweiler
Foto: Presseportal.de

Pulheim (ost)

Am Donnerstag Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Arbeitsunfall in Brauweiler gerufen. Dort wurde ein Angestellter bei Arbeiten an einer Maschine eingeklemmt. Der Mann wurde vom Rettungsdienst und Notärzten betreut, bis er befreit wurde, und dann in eine Spezialklinik gebracht.

Um 14:40 Uhr wurde die Feuerwehr Pulheim mit den Löschzügen Brauweiler und Pulheim, sowie der hauptamtlichen Wache und dem Rettungsdienst in das Brauweiler Gewerbegebiet gerufen. Ein Mitarbeiter eines Produktionsbetriebes hatte sich bei der Reinigung einer Fertigungsmaschine zwischen den Walzen eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Walzen, demontierte Teile der Maschine und platzierte sie so, dass der Mitarbeiter befreit werden konnte.

Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, um den Patienten gegebenenfalls direkt in eine Spezialklinik zu bringen. Da der Hubschrauber nicht an der Einsatzstelle landen konnte, sicherte die Feuerwehr den Landeplatz und brachte den Notarzt und Notfallsanitäter zur Einsatzstelle. Der Mitarbeiter wurde im Rettungswagen weiter behandelt und dann in eine Kölner Spezialklinik gebracht. Der Einsatz mit insgesamt sieben Feuerwehrfahrzeugen, zwei Rettungswagen und einem Notarztwagen sowie knapp 30 Einsatzkräften wurde nach etwa eineinhalb Stunden beendet.

Noch bevor ein Teil der Einsatzkräfte ihren Standort erreichen konnte, wurden sie zu einem Verkehrsunfall in Brauweiler gerufen, bei dem zwei Autos zusammengestoßen waren. Zwei Personen wurden untersucht, mussten aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

Quelle: Presseportal

nf24