Feuerwehr bekämpft Akkubrand mit starkem Rauch, keine Verletzten. Einsatz endet nach anderthalb Stunden.
Quadrath-Ichendorf: Brand im Keller am Dornröschenweg
Bergheim (ost)
Am Abend von Mittwoch wurde die Feuerwehr Bergheim gegen 20:30 Uhr zu einem Brand im Keller im Dornröschenweg im Bergheimer Stadtteil Quadrath-Ichendorf gerufen.
Als die ersten Einsatzkräfte ankamen, kam bereits dicker Rauch aus der Eingangstür eines Einfamilienhauses. Nachdem der Eigentümer kontaktiert wurde, stellte sich heraus, dass sich keine Person mehr im Gebäude befand. Das Feuer schien sich im Keller zu befinden.
Ein Trupp unter Atemschutz betrat den Keller zur Brandbekämpfung. Dort entdeckten die Einsatzkräfte einen brennenden Akku. Das Feuer hatte bereits auf das angrenzende Mobiliar übergegriffen. Der Trupp brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein zweiter Trupp führte Nachlöscharbeiten durch und führte nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen Schadstoffmessungen im Gebäude durch.
Etwa 40 Einsatzkräfte der Einheiten Quadrath-Ichendorf, Ahe, Bergheim und der hauptamtlichen Wache unter der Leitung von Brandamtmann Jens Wiehne waren im Einsatz. Zur Schadenshöhe und zur genauen Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Der Einsatz wurde gegen 22:00 Uhr beendet.
Quelle: Presseportal