Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Radevormwald: Illegale Zigarettenproduktion ausgehoben

Zollfahndung Essen durchsucht Objekte und nimmt 17 Personen fest.

Foto: Depositphotos

Brandenburg / Essen / Haan / Radevormwald / Velbert / Wuppertal (ost)

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal und die Zollfahndung Essen haben eine illegale Zigarettenproduktion in Brandenburg, Essen, Haan, Radevormwald, Velbert und Wuppertal aufgedeckt…

Seit den frühen Morgenstunden durchsuchen Beamte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal insgesamt zehn Objekte in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. 17 Personen wurden vorläufig festgenommen.

Seit April 2024 führt das Zollfahndungsamt Essen, mit Dienstsitz in Köln, Ermittlungen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Wuppertal gegen eine osteuropäische Bande wegen des Verdachts auf bandenmäßige Steuerhinterziehung in großem Umfang durch den Betrieb einer illegalen Produktionsstätte für unversteuerte gefälschte Zigaretten und gewerbsmäßige Steuerhehlerei durch den profitablen Verkauf auf dem deutschen und europäischen Schwarzmarkt.

Die Gruppe um einen 38-jährigen Mann aus Moldawien wird verdächtigt, seit mindestens Juli 2024 eine illegale Produktionsstätte in Radevormwald zu betreiben.

Die Zollfahnder erhalten Unterstützung von Beamten der Hauptzollämter Düsseldorf, Duisburg, Dortmund, Krefeld, Köln und Potsdam, des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg sowie von Spezialkräften der Bundespolizei und des Zollkriminalamtes.

Aufgrund der laufenden Maßnahmen können derzeit keine weiteren Details bekannt gegeben werden.

Quelle: Presseportal

nf24