Die Feuerwehr kämpft weiter gegen den Großbrand in Ratingen. Rauchwolke nimmt ab, keine akute Gefährdung festgestellt.
Ratingen: Brand in Ratinger Gewerbegebiet
Ratingen (ost)
Ratingen, Am Westbahnhof, 01.08.24, 10:52 Uhr
Die Feuerwehr in Ratingen ist weiterhin mit dem Großbrand im Gewerbegebiet beschäftigt. Gestern Abend waren sie immer noch mit dem Löschen beschäftigt. Mit dem Fortschreiten der Arbeiten nahm auch die Rauchentwicklung deutlich ab. Es ist ungesund, Brandrauch einzuatmen. Der Rauch des Feuers stieg schnell auf und zog in größerer Höhe über das Stadtgebiet. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) war mit einem Messfahrzeug vor Ort, konnte jedoch keine akuten Gefährdungen feststellen. Es wurden Rußproben entnommen, aber die Ergebnisse stehen noch aus.
Die Mieter der betroffenen Wohnungen, die sich derzeit nicht in Ratingen aufhielten, wurden alle vom Vermieter informiert. Acht weitere Bewohner wurden vorübergehend von der Stadt untergebracht.
Das Gelände des Gewerbebetriebs wurde abgesperrt und überwacht.
Um 01:00 Uhr wurde die Einsatzstelle überprüft. Um 04:15 Uhr wurden erneut Löscharbeiten im Dachbereich durchgeführt. Seit etwa 09:00 Uhr sind erneut Einheiten der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Tiefenbroich mit dem Löschen beschäftigt.
Zur Brandursache und zum Schaden kann die Feuerwehr keine Informationen geben.
Quelle: Presseportal