Feuerwehr unterstützt geschwächtes Pferd, bringt es auf die Koppel.
Rettung Pferd in Ludenberg
Düsseldorf (ost)
Am Dienstag, den 13. Mai 2025, um 7.31 Uhr, in der Straße Rotthäuser Weg in Ludenberg.
Früh am Dienstag wurde der Leitstelle gemeldet, dass ein Pferd in seinem Stall lag und nicht mehr alleine aufstehen konnte. Die Einsatzkräfte halfen dem Tier und brachten es auf die Weide, wo es schließlich von alleine wieder auf die Beine kam.
Etwa um halb acht am Dienstagmorgen wurde der Feuerwehrleitstelle in Düsseldorf ein geschwächtes Pferd im Stadtteil Ludenberg gemeldet. Als die Einsatzkräfte eintrafen, lag das Pferd im Stall und wurde vom Tierarzt versorgt. Aufgrund seiner misslichen Lage direkt an der Stallwand konnte das geschwächte Pferd nicht von alleine aufstehen. Die Feuerwehrleute schafften es, das Pferd aus dem Stall zu befreien. Um das Pferd aufzurichten, musste zunächst ein Gestell gebaut werden, an dem ein Hebegeschirr befestigt wurde. Weitere Fahrzeuge und Einsatzkräfte mit Spezialausrüstung wurden hinzugezogen. Das geschwächte Tier konnte zunächst nicht alleine stehen. In Absprache mit dem Tierarzt wurde das Pferd dann gemeinsam von den Besitzern und der Feuerwehr auf die Weide gebracht, wo es sich nach einer Ruhepause wieder selbstständig aufrichten konnte.
Nach etwa dreieinhalb Stunden kehrten die 30 Einsatzkräfte, darunter auch ehrenamtliche Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, zu ihren Standorten zurück.
Quelle: Presseportal