Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rheidt-Hüchelhoven: Feuerwehr löscht Kellerbrand in Bergheim

Sichtbare Flammen im Keller eines Mehrfamilienhauses sorgten für größeren Einsatz. Niemand verletzt, Bewohner konnten zurückkehren.

Foto: Feuerwehr Bergheim
Foto: Presseportal.de

Bergheim (ost)

In Bergheim gab es sichtbare Flammen im Keller eines Mehrfamilienhauses am Forellenweg im Bergheimer Stadtteil Auenheim, was am Mittwochabend zu einem größeren Feuerwehreinsatz führte. Gemäß der ersten Meldung sollten sich noch Personen im Gebäude befinden, aber zum Glück wurde niemand verletzt.

Als die Feuerwehr eintraf, konnte zumindest Entwarnung in Bezug auf gefährdete Personen gegeben werden. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten sich vor dem Gebäude versammelt. Das Feuer im Keller brannte jedoch weiter. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz drangen in den Keller vor, während ein weiterer Trupp den Treppenraum überwachte. Die Einsatzkräfte erzielten schnell einen deutlichen Erfolg bei der Brandbekämpfung im Keller. Der Brand im Waschkeller beschränkte sich auf Textilien und andere gelagerte Gegenstände.

Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude umfangreich belüftet und mit Messgeräten auf Schadstoffe überprüft. Danach konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Rund 40 Einsatzkräfte der Einheiten Niederaußem, Oberaußem, Rheidt-Hüchelhoven und der hauptamtlichen Wache unter der Leitung von Hauptbrandmeister Marc Deckstein waren im Einsatz. Gegen 19.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Zur Schadenshöhe und Brandursache gibt es keine Informationen von der Feuerwehr.

Quelle: Presseportal

nf24