Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rhein-Sieg-Kreis: Betrüger gibt sich als Bankmitarbeiter aus

Ein Senior aus Troisdorf wurde Opfer eines Telefonbetrugs und verlor über 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Foto: unsplash

Troisdorf (ost)

Am Montagmittag (08. Juni) wurde ein älterer Mann aus Troisdorf Opfer eines Telefonbetrugs. Die Täter erbeuteten über 3.000 Euro.

Um 13:00 Uhr erhielt der Betroffene einen Anruf von einem unbekannten Mann, der vorgab, ein Mitarbeiter einer Bank zu sein. Er behauptete, dass jemand versuche, unberechtigt Geld vom Konto des Mannes abzubuchen. Um dies zu verhindern, müsse der Kontoinhaber eine Bestätigung über seine Foto-TAN-App durchführen.

Der Troisdorfer folgte den Anweisungen des angeblichen Bankangestellten und bestätigte den Vorgang über die App. Danach beendete der Unbekannte das Gespräch.

Später stellte der Mann fest, dass tatsächlich eine Überweisung genehmigt worden war. Über 3.000 Euro wurden von seinem Konto abgebucht. Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei warnt erneut vor dieser Art von Betrug. Betrüger geben sich oft am Telefon als Mitarbeiter von Banken oder anderen Institutionen aus, um ihre Opfer zur Freigabe von Überweisungen oder zur Preisgabe sensibler Daten zu bringen.

Die Polizei empfiehlt:

Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Sie Opfer eines Betrugsversuchs wurden oder bereits eine Transaktion freigegeben haben. (Re)

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24