Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rheinisch-Bergischer Kreis: Brand in Heizungsanlage in Bergisch Gladbach

Ein Bewohner verletzt, Feuer schnell gelöscht, Straße gesperrt, Feuerwehr mit 10 Fahrzeugen im Einsatz.

Symbolbild Feuerwehr Bergisch Gladbach
Foto: Presseportal.de

Bergisch Gladbach (ost)

Am Montagmittag gegen 13:30 Uhr wurde die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises über einen Brand in einer Heizungsanlage in einem Mehrfamilienhaus in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach informiert. Der Anrufer berichtete, dass er bereits versucht hatte, das Feuer zu löschen, jedoch ohne Erfolg.

Aufgrund dieser Meldung entsandte die Leitstelle sofort die Feuerwachen 1 und 2, den Löschzug 7 – Stadtmitte, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst) sowie einen Rettungswagen zur Einsatzstelle.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, trafen sie den Anrufer vor dem Haus an. Er hatte sich bei einer leichten Verpuffung in der Heizungsanlage in einem Nebengebäude offenbar verletzt und wurde vom Rettungsdienst der Feuerwehr behandelt und in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Das Feuer in der Heizungsanlage konnte von den Feuerwehrkräften schnell mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden. Es kam jedoch zu einer starken Rauchentwicklung. Die Heizungsanlage wurde abgeschaltet. Der zuständige Schornsteinfeger wurde von der Leitstelle angefordert und übernahm die Einsatzstelle nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr gegen 14:50 Uhr.

Während des Einsatzes war die Sander Straße voll gesperrt. Die Feuerwehr Bergisch Gladbach war mit zehn Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften im Einsatz.

Quelle: Presseportal

nf24