Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rheinisch-Bergischer Kreis: Ungewöhnlicher Einsatz in Bergisch Gladbach

Die Feuerwehr rettet eine Eule aus einem Kamin in der Stadtmitte. Nach 30 Minuten war der gefiederte Gast wieder in Freiheit.

Der Waldkautz mit seinem Retter
Foto: Presseportal.de

Bergisch Gladbach (ost)

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach hatte am Samstagabend einen ungewöhnlichen Vorfall. Um 19:27 Uhr informierten Bewohner der Friedrichstraße in der Innenstadt die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises über ein seltsames „Klopfen“ in ihrem Kamin – die Ursache wurde schnell gefunden: Eine Eule war in den Schornstein geraten und konnte aus eigener Kraft nicht mehr herauskommen.

Die Leitstelle schickte daraufhin das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache 1. Vor Ort bestätigte sich die kuriose Meldung: Im Kamin saß tatsächlich ein Waldkauz, der unverletzt, aber in einer misslichen Lage steckte.

Mit gemeinsamen Anstrengungen und der erforderlichen Feinfühligkeit gelang es den Einsatzkräften, den gefiederten Gast behutsam zu befreien. Die kleine Nachteule blieb ruhig und wurde kurzzeitig in die Obhut der Feuerwehr gegeben – bevor sie wenig später wieder in die Freiheit entlassen wurde.

Gegen 20 Uhr war der Einsatz erfolgreich abgeschlossen – und die Eule war wahrscheinlich um eine Erfahrung reicher.

Feuer- und Rettungswache 1 mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug

Einsatzdauer: ca. 30 Minuten

Fazit: Kein Brand, keine Gefahr – aber ein tierischer Einsatz, der allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht zauberte. (es)

Quelle: Presseportal

nf24