Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rheinisch-Bergischer Kreis: Vermisst im Königsforst

Feuerwehr und Polizei suchen intensiv nach 70-jährigem Mann, der sich im Wald verirrt hat.

Foto: Unsplash

Bergisch Gladbach (ost)

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Bergisch Gladbach zu einer komplexen Suchaktion im Königsforst gerufen.

Um 19:37 Uhr kontaktierte ein 70-jähriger Mann über den Notruf 112 die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises. Er gab an, dass er sich im ausgedehnten Waldgebiet „Königsforst“ verlaufen habe und ihm schwindlig sei.

Die Leitstelle lokalisierte das Handy des Anrufers und schickte sofort das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache 2 sowie einen Rettungswagen der Feuerwehr Bergisch Gladbach zu den Koordinaten der Ortung.

Weil die Person dort nicht aufgefunden werden konnte, wurden zusätzliche Einheiten alarmiert – darunter die Drohnen-Gruppe des Löschzugs 5 (Schildgen) sowie Einsatzkräfte des Löschzugs 10 (Refrath).

Auch die Polizei beteiligte sich an der Suche mit zwei Einsatzmitteln, einem Diensthundeführer und einem Polizeihubschrauber.

Die Ortung per Handy war aufgrund des dichten Waldes jedoch ungenau; der Suchradius betrug etwa drei Kilometer. Die hohen Bäume behinderten sowohl die Wärmebildkamera der Feuerwehr-Drohne als auch die technischen Systeme des Hubschraubers, weshalb die Suche größtenteils zu Fuß und mit mehreren Fahrzeugen fortgesetzt wurde.

Dank des fortlaufenden Telefonkontakts konnte die vermisste Person schließlich den Hubschrauber erspähen und die Rettungskräfte in ihre Richtung lenken.

Gegen 23:30 Uhr wurde der Mann von einem Fahrzeug des Löschzugs 10 entdeckt, aufgenommen und zum Rettungswagen gebracht.

Der 70-Jährige war leicht unterkühlt und geschwächt, aber ansprechbar. Nach der Erstversorgung wurde er vom Rettungsdienst in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Die Person hatte eingeschränkte Gehfähigkeit, zudem erschwerte eine Sprachbarriere die Kommunikation während der Suche.

Nach etwa vier Stunden intensiver Suche konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Beteiligte Einsatzkräfte:

Einsatzbeginn: 19:37 Uhr

Einsatzende: 00:05 Uhr (es)

Quelle: Presseportal

nf24