Die Feuerwehr Rösrath bekämpfte erfolgreich einen Kellerbrand, bei dem sechs Personen im Gebäude waren. Fünf Kinder wurden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
Rösrath: Brand im Ortsteil Kleineichen
Rösrath (ost)
Am Abend des 07. Oktober wurde die komplette Feuerwehr Rösrath zu einem Brand im Keller des Ortsteils Kleineichen gerufen. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte um 19:32 Uhr. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten ging sofort zur Bekämpfung des Feuers vor. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden. Anschließend wurde das Brandgut nach draußen gebracht und von einem zweiten Trupp gekühlt.
Um 20:12 Uhr war das Feuer gelöscht und die Belüftungsmaßnahmen wurden fortgesetzt. Gleichzeitig wurde der Einsatz der Feuerwehrkräfte reduziert. Um 21:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort und übergab die Patienten an den Rettungsdienst. Das Gebäude ist vorübergehend unbewohnbar.
Insbesondere waren sechs Personen im Gebäude, als der Brand ausbrach, die während des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut wurden. Fünf davon waren Kinder, die zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst mit Kindersitzen der Kinderfeuerwehr für den sicheren Transport.
Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Bastian Eltner waren bei dem Einsatz der Feuerwehr Rösrath mehr als 50 Einsatzkräfte beteiligt.
Quelle: Presseportal