Raser- und Poserszene kontrolliert, 8 Fahrzeuge sichergestellt, Strafverfahren eingeleitet. Polizei verfolgt Abschreckungsziel gegen illegales Tuning.
Rommerskirchen: Tuningtreffen Sicherstellungen

Neuss (ost)
Am Abend des 04.10.2025 fanden in verschiedenen Orten im Rhein-Kreis Neuss, wie zum Beispiel in Neuss, Dormagen und Rommerskirchen, sowie im benachbarten Rhein-Erft-Kreis Treffen der Raser-, Poser- und Tuningszene statt. Insgesamt wurden etwa 200 Fahrzeuge gesichtet. Die Polizei des Rhein-Kreis Neuss führte die Kontrollen mit eigenen Kräften und Unterstützung von benachbarten Polizeibehörden durch. Dabei wurden aufgrund technischer Mängel 8 Fahrzeuge sichergestellt und Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen illegaler technischer Änderungen an anderen Fahrzeugen eingeleitet.
Während des Einsatzes wurden Polizisten durch Laserpointer geblendet und es wurden pyrotechnische Gegenstände gezündet. Entsprechende strafrechtliche und ordnungswidrige Verfahren wurden eingeleitet.
Illegale technische Modifikationen durch Tuning sowie rücksichtsloses Fahren stellen eine konkrete Gefahr für die Gesundheit und das Leben der Fahrer und unbeteiligter Dritter dar. Die Polizei verfolgt mit diesen Einsätzen das Ziel der Abschreckung und der konsequenten Bestrafung von festgestellten Verstößen. Schw.
Quelle: Presseportal








