Der Rosenmontagsumzug in Münster startete pünktlich um 12:11 Uhr am Schlossplatz. Rund 80.000 Närrinnen und Narren feierten entlang der Zugstrecke bunt und friedlich.
Rosenmontagsumzug in Münster verläuft überwiegend friedlich

Münster (ost)
Um 12:11 Uhr begann heute (03.03.) der Rosenmontagsumzug am Schlossplatz. Die Polizei schätzt, dass etwa 80.000 Narren entlang der Strecke ausgelassen und größtenteils friedlich feierten. Der letzte Festwagen kehrte gegen 17:00 Uhr zum Schlossplatz zurück.
Der Sicherheitsplan, der mit den Organisatoren abgestimmt wurde, erwies sich nach Angaben der Polizeieinsatzleitung als erfolgreich. Die erhöhte Anzahl von Sperrstellen hat die Feiernden nicht daran gehindert, ausgiebig zu feiern und Spaß zu haben.
Insgesamt gab es bis 18:45 Uhr vier Anzeigen wegen Körperverletzung und eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Es wurden fünf Personen des Platzes verwiesen und zwei Personen in Gewahrsam genommen. Bei den Kontrollen, die durch das neue Waffengesetz ermöglicht wurden, fanden die Beamten einen Schlagstock und eine Anscheinswaffe. Beide Gegenstände wurden sichergestellt und Anzeigen wurden erstattet.
Quelle: Presseportal