Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sankt Augustin: Feuerwehr löscht brennendes Flachdach

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin bekämpfte am Freitagmorgen erfolgreich den Brand auf einem Institutsgebäudedach in Hangelar. Drei Personen wurden vor Ort versorgt.

Foto: Unsplash

Sankt Augustin (ost)

Am Freitagmorgen um 07:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin zu einem Feuer auf einem Gebäudedach in Hangelar gerufen. Schon auf dem Weg dorthin war eine starke Rauchentwicklung zu sehen.

Die ersten Einsatzkräfte entdeckten vor Ort, dass sich noch zwei Handwerker auf dem Dach befanden. Diese konnten jedoch schnell den Gefahrenbereich verlassen, sodass keine Lebensgefahr mehr bestand.

Der Einsatzleiter, Stadtbrandinspektor Herbert Maur, erhöhte aufgrund des Schadens zunächst die Alarmstufe auf B4 und dann auf B5.

Es handelt sich um ein entkerntes Institutsgebäude, das derzeit umfassend saniert wird. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer mit einer Drehleiter und einer Wendeltreppe am Gebäude. Um das Feuer erfolgreich zu löschen, mussten das Dach und die Attikaabdeckungen an mehreren Stellen geöffnet werden.

Drei Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Ein Handwerker wurde leicht verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Unter den Anwesenden war auch ein Feuerwehrmann.

Da alle Feuerwehreinheiten im Einsatz waren, wurde der Grundschutz für das Stadtgebiet Sankt Augustin von einer Einheit der Feuerwehr Troisdorf übernommen.

Um 11:50 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen. Insgesamt waren etwa 90 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin sowie Rettungsdienst, Polizei und Bezirksregierung im Einsatz.

Quelle: Presseportal

nf24