Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schlebusch: Dachterrassenbrand in Leverkusen Wiesdorf

Feuerwehr bekämpft Brand auf Dachterrasse eines Geschäftsgebäudes, eine Person verletzt, Warnapp NINA ausgelöst

Foto: Depositphotos

Leverkusen (ost)

Am 21.05.2025 um 23:51 Uhr erhielt die Feuerwehr Leverkusen mehrere Anrufe über Rauchentwicklung auf dem Dach eines Geschäftsgebäudes in der Wiesdorfer Fußgängerzone. Aufgrund der Vielzahl der Notrufe wurde das Einsatzstichwort bereits während der Anfahrt erhöht und Einsatzkräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf, Bürrig und Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Die Dachterrasse eines mehrstöckigen Geschäftsgebäudes stand in Brand.

Als die Feuerwehr eintraf, wurde angenommen, dass sich noch eine Person im Gebäude befand. Ein anderer Beteiligter vor dem Gebäude hatte Rauch eingeatmet, wurde vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise wurde die vermisste Person kurz darauf unverletzt vor dem Gebäude gefunden. Zur Brandbekämpfung wurden mehrere Trupps und ein Wenderohr über eine Drehleiter eingesetzt. Nachdem das Feuer gelöscht war, musste die Fassade geöffnet werden, um weitere Glutnester auszuschließen.

Während des Einsatzes gewährleisteten die Einheiten Steinbüchel, Schlebusch, Opladen und Lützenkirchen den Grundschutz im Stadtgebiet. Aufgrund der Rauchentwicklung lösten während der Löscharbeiten mehrere Brandmeldeanlagen in unmittelbarer Nähe des Brandortes aus. Die betroffenen Bereiche wurden von Einsatzkräften des Grundschutzes kontrolliert.

Zur rechtzeitigen Information der Bevölkerung wurde die Warnapp NINA aktiviert und lokale Radiosender informiert.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Unterschrift: BAR Schmitz

BR Theisen BOI Kroll

Quelle: Presseportal

nf24