Am Sonntag, 30.03.2025 wurde die Feuerwehr in Paderborn alarmiert. Rauchentwicklung im Saunabereich, keine Verletzten.
Schloß Neuhaus: Feuerwehreinsatz im Fitness-Studio

Paderborn (ost)
Am Sonntag, den 30.03.2025, erhielt die Feuerwehr in Paderborn um 13:44 Uhr einen Alarm für den Nordosten der Stadt. Dort hatte die Brandmeldeanlage eines Fitness-Studios in der Dubelohstraße ausgelöst.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie Rauchentwicklung in der Sauna, im Sanitärbereich und in der Herren-Umkleide fest. Zwei Trupps mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr wurden sofort zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Ein unbekannter Vorfall führte zu Rauchentwicklung in der Sauna. Es war keine Löschung erforderlich. Um eine weitere Ausbreitung des Rauchs zu verhindern, wurden Rauchschutzvorhänge an den Türrahmen angebracht und ein Brandschutztor geschlossen. Da es keine natürlichen Belüftungsöffnungen in den betroffenen Räumen gab, wurde ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter „Rüst“ zur gezielten Belüftung angefordert.
Mit einem Be- und Entlüftungsgerät wurde der Brandrauch aus dem betroffenen Bereich abgesaugt. Nach Abschluss der Entrauchungsmaßnahmen wurde der Bereich mit einem Mehrfachgasdetektor überprüft. Es wurden keine erhöhten Messwerte festgestellt.
Die 34 Besucher des Fitness-Studios, die zum Zeitpunkt des Alarms anwesend waren, wurden während des Einsatzes vom Rettungsdienst in einem sicheren Bereich des Gebäudes betreut. Neben den hauptberuflichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd wurde auch die freiwillige Einheit Schloß Neuhaus alarmiert. An der Einsatzstelle waren zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, zwei Drehleitern, ein Rettungswagen und ein Einsatzleitwagen im Einsatz. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte beteiligt.
Quelle: Presseportal