Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwalmtal-Waldniel: Fahrradunfall unter Alkoholeinfluss

Eine 58-jährige Niederkrüchtenerin verletzt sich bei Kollision mit einem 54-jährigen Schwalmtaler. Alkoholtest ergibt 1,6 Promille, möglicher Führerscheinentzug droht.

Foto: Depositphotos

Schwalmtal-Waldniel (ost)

Bei einem Vorfall auf der Weiherstraße in Waldniel wurde eine 58-jährige Niederkrüchtenerin in der Nacht von Montag auf Dienstag verletzt. Sie musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Um etwa 0.20 Uhr kollidierte sie mit einem 54-jährigen Schwalmtaler, der ebenfalls mit dem Fahrrad unterwegs war. Die herbeigerufene Polizeistreife hatte den Verdacht, dass die Frau möglicherweise Alkohol konsumiert hatte. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte diesen Verdacht mit einem Wert von etwa 1,6 Promille. Das Ergebnis der folgenden Blutuntersuchung steht noch aus.

Neben der Anzeige wegen Alkoholkonsums am Steuer wird auch das Straßenverkehrsamt informiert. Denn auch auf dem Fahrrad gibt es Promillegrenzen.

Die absolute Fahruntüchtigkeitsgrenze liegt bei 1,6 Promille. Zeigt man jedoch bereits bei niedrigeren Werten ab 0,3 Promille Ausfallerscheinungen oder verursacht einen Unfall, wird dies als „relative Fahruntüchtigkeit“ angesehen und kann Konsequenzen haben. Bis hin zum Entzug des Führerscheins oder einer medizinisch-psychologischen Untersuchung.

Das Fahrrad ist nicht immer eine geeignete Alternative, wenn man Alkohol konsumiert und deshalb nicht mehr mit dem Auto fahren kann. /hei (481)

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24