Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwelm: Feuer in Lohmannsgasse

Am Montagnachmittag alarmierte die Feuerwehr wegen eines Brandes in einem leerstehenden Gebäude. Einsatzkräfte bekämpften das Feuer erfolgreich und sicherten das Objekt.

Die Brandbekämpfung war erfolgreich, letzte Rauchschwaden ziehen aus dem Gebäude ab.
Foto: Presseportal.de

Schwelm (ost)

Am Montagnachmittag (17.06.2024) um 17:34 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Alarm „Brand in Gebäude“ in die Lohmannsgasse gerufen. Eine große Anzahl an Einsatzkräften machte sich auf den Weg zur Einsatzstelle im engen Innenstadtbereich. Bei der Ankunft bestätigten die ersten Einsatzkräfte die Alarmmeldung, da dichter Rauch aus einem leerstehenden Gebäude drang.

Der Leiter des Einsatzes, Jan Poschmann, entsandte mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff. Die Einsatzkräfte mussten gewaltsam in das Gebäude eindringen, und die Drehleiter wurde vorsorglich in Position gebracht. Das Feuer konnte letztendlich schnell unter Kontrolle gebracht und mit zwei C-Rohren gelöscht werden. Es brannte Unrat und Einrichtung im Erdgeschoss, das gesamte Gebäude war stark verqualmt und musste durchsucht werden, um sicherzustellen, dass keine Menschen mehr in Gefahr waren. Nachdem alle Glutnester gelöscht und das Gebäude überprüft wurden, konnte der Einsatz nach etwa zweieinhalb Stunden beendet werden. Das Ordnungsamt wurde zur Sicherung des Gebäudes hinzugezogen und die Einsatzstelle übergeben.

Die Feuerwehr war mit ungefähr 40 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort. Die Kreisfeuerwehrzentrale des Ennepe-Ruhr-Kreises unterstützte die Einsatzkräfte, indem sie zusätzliche Atemschutzgeräte bereitstellte, und der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort in Bereitschaft. Es waren ehrenamtliche Einsatzkräfte der Löschzüge Stadt und Linderhausen, des Einsatzführungsdienstes sowie der hauptamtlichen Wachbesatzung im Einsatz. Kräfte des Löschzuges Linderhausen besetzten gleichzeitig die leere Feuer- und Rettungswache, um den Grundschutz für das Stadtgebiet sicherzustellen. Der Einsatz endete gegen 20:30 Uhr. Spät am Abend, gegen 23:00 Uhr, wurde das Gebäude erneut von der hauptamtlichen Wachbesatzung kontrolliert.

Quelle: Presseportal

nf24