In der Nacht musste die Feuerwehr zweimal zu gemeldeten Bränden ausrücken. Die Einsätze dauerten jeweils etwa eine Stunde.
Schwelm: Zwei nächtliche Einsätze

Schwelm (ost)
In der Nacht von Montag (15.06.2026) auf Dienstag musste die Feuerwehr zweimal zu gemeldeten Brandeinsätzen ausrücken.
Um 23:53 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einer Wohnanlage in der Kaiserstr. gerufen. In einer Wohnung im 1. OG hatte ein Melder Alarm ausgelöst. Die Einsatzkräfte reagierten schnell und konnten feststellen, dass die Wohnung leer war und der Melder einfach auf einer Fensterbank lag. Nach Deaktivierung des Melders übergaben sie die Einsatzstelle an die Polizei.
Bei dem Einsatz waren 12 Feuerwehrleute und 4 Fahrzeuge beteiligt. Es handelte sich um ehrenamtliche Kräfte des Löschzuges Stadt, des Einsatzführungsdienstes und der hauptamtlichen Wachbesatzung. Der Einsatz endete gegen 00:20 Uhr.
Um 02:11 Uhr wurde die Feuerwehr erneut alarmiert. In einem Wohn- und Betreuungsobjekt in der Weststr. hatte die automatische Brandmeldeanlage Feueralarm ausgelöst. Nach einer Kontrolle des Gebäudes konnte keine Ursache festgestellt werden, vermutlich handelte es sich um einen technischen Defekt.
Auch bei diesem Einsatz waren 12 Feuerwehrleute und 4 Fahrzeuge im Einsatz. Weitere Einsatzkräfte waren in Bereitschaft. Alarmiert wurden ehrenamtliche Kräfte der Löschzüge Stadt und Winterberg, des Einsatzführungsdienstes und der hauptamtlichen Wachbesatzung. Der Einsatz endete gegen 03:15 Uhr.
Quelle: Presseportal








