Mehrere Männer versuchten hochpreisige Beute zu machen, wurden aber vom Ladendetektiv gestoppt und von der Polizei festgenommen.
Sennestadt: Diebstahl in Baumarkt aufgedeckt
Bielefeld (ost)
HC/ Bielefeld- Sennestadt- Am Samstag, 04.01.2025, versuchten mehrere Männer vergeblich, in einem Baumarkt hochpreisige Beute zu machen.
Um 18:30 Uhr wollte ein Bielefelder Altglas entsorgen und bemerkte dabei ein verdächtiges Auto, in dem mehrere Männer saßen. Als einer der Insassen ausstieg und in Richtung Baumarkt an der Senefelderstraße ging, informierte der Bielefelder vorsorglich den Ladendetektiv. Dieser beobachtete dann im Markt zwei Männer, die einen Einkaufswagen mit Waren beluden und nach draußen schoben. Der Ladendetektiv sprach die beiden an und brachte sie ins Büro. Der Bielefelder hatte inzwischen vor dem Baumarkt beobachten können, wie ein Mann an den Zaun des Außenbereichs trat und kurz darauf mit zwei Koffern beladen zurück zum Auto ging.
Die gerufenen Polizisten trafen auf den beschriebenen Mann mit den Koffern und nahmen den 27-Jährigen vorläufig fest. Bei der Durchsuchung der Umgebung fanden die Beamten weiteres Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro, das bereit war, abtransportiert zu werden. Offensichtlich hatten die Täter im Markt die Ware über den Zaun an den 27-Jährigen gereicht, der sie dann zum Auto brachte.
Die Polizisten nahmen die bereits polizeibekannten Täter, zwei 26-Jährige und den 27-Jährigen, alle mit georgischer Staatsangehörigkeit und ohne festen Wohnsitz in Deutschland, vorläufig fest. Es wurde ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet. Die Beute blieb im Baumarkt.
Gegen einen der 26-Jährigen lag ein Haftbefehl des LKA Schleswig-Holstein vor. Der Geldbetrag zur Haftentlassung wurde auf der Polizeiwache entrichtet. Gegen die beiden 26-Jährigen wurden außerdem Strafverfahren wegen Urkundenfälschung aufgrund gefälschter Ausweise und gegen den 27-Jährigen wegen unerlaubten Aufenthalts eingeleitet.
Quelle: Presseportal