Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Soest: Belästigung in Werl durch 33-Jährigen

Am gestrigen Nachmittag belästigte ein 33-jähriger Werler zwei junge Mädchen in Werl. Der Täter wurde dank einer Fahndung in Tatortnähe festgenommen.

Foto: Depositphotos

Werl (ost)

Am gestrigen Tag ereigneten sich in Werl zwei Zwischenfälle, bei denen ein 33-jähriger Werler junge Mädchen belästigte.

Um etwa 13:30 Uhr wurde ein 13-jähriges Mädchen aus Werl während einer Busfahrt von Soest nach Werl sexuell von dem 33-jährigen belästigt. Er setzte sich neben das Mädchen in den leeren Bus und näherte sich ihr immer weiter an. Dabei versuchte er mehrmals, ihre Hand zu ergreifen und machte ihr “Komplimente”. Am Bahnhof in Werl stiegen der Werler und das Mädchen aus. Um der Situation zu entkommen, sprach das 13-jährige Mädchen ein anderes bekanntes Mädchen an. Gemeinsam verließen sie den Bahnhof, während der Täter sie verfolgte und versuchte, sie physisch zu trennen. Schließlich baten die Mädchen einen Busfahrer um Hilfe. Dieser verschloss die Türen, so dass der 33-jährige nicht mehr einsteigen konnte. Als der Bus abfuhr, rannte er ihm noch hinterher. Das 13-jährige Mädchen ging unmittelbar nach dem Vorfall mit ihrem Vater zur Polizeistation und erstattete Anzeige. Eine sofortige Fahndung war erfolgreich, da der Täter aufgrund der guten Beschreibung in der Nähe des Tatorts gefunden wurde.

Kurz darauf, gegen 15:30 Uhr (noch bevor die Polizei von dem ersten Vorfall erfuhr), fiel der 33-jährige erneut auf. Im Kurpark in Werl verfolgte er eine 15-jährige Werlerin. Erst eine Zeugin, die das verängstigte Mädchen beobachtete, bot ihre Hilfe an und kontaktierte die Polizei. Diese konnte den Werler dann in der Nähe des Tatorts finden.

Derzeit wird gegen ihn wegen Nachstellung und sexueller Belästigung ermittelt. Da der Werler bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt ist und bereits Auflagen hat, wird auch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen diese geschrieben.

Es wird derzeit geprüft, ob ein Zusammenhang mit dem Vorfall vom 02.01.25 in Werl besteht (siehe Pressemeldung https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65855/5941935).

Quelle: Presseportal

nf24