Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Soest: Diebstahl von E-Scooter

Ein 18-jähriger Lippetaler wurde mit einem gestohlenen E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen erwischt. Der rechtmäßige Besitzer konnte den Diebstahl des Fahrzeugs am Bahnhof bestätigen.

Foto: unsplash

Soest (ost)

Gestern, um etwa 17:40 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiwache Soest einen 18-jährigen Lippetaler auf dem Rigaring.

Der junge Mann war mit einem E-Scooter unterwegs, jedoch ohne Versicherungskennzeichen. Die Beamten befragten ihn nach der Herkunft des E-Scooters. Anfangs behauptete er, ihn von einem Freund ausgeliehen zu haben. Doch im Verlauf des Gesprächs gab er zu, ihn am Bahnhof für 50 Euro gekauft zu haben.

Die Überprüfung der Daten des E-Scooters ergab, dass ein anderer Halter als der 18-jährige eingetragen war. Daraufhin kontaktierten die Polizisten den Besitzer. Dieser konnte erklären: Der Scooter wurde vor zwei Tagen, also am Dienstag, am Bahnhof gestohlen. Zu diesem Zeitpunkt war vermutlich noch ein Versicherungskennzeichen am Fahrzeug angebracht.

Die Polizisten stellten den E-Scooter sicher und übergaben ihn später dem rechtmäßigen Besitzer. Bei der Durchsuchung des mutmaßlichen Diebes fanden die Einsatzkräfte ein Einhandmesser. Deshalb wird nun nicht nur wegen des besonders schweren Diebstahls ermittelt, sondern auch wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Quelle: Presseportal

nf24