Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Söven: Feuer in Juwelierwerkstatt

Feuerwehr Hennef bekämpft Brand in Wohn- und Geschäftshaus effektiv. Bewohner evakuiert, Ursache unklar, keine Verletzten.

9
Foto: Presseportal.de

Hennef (ost)

Alarmzeit: 12.02.2025, 20:57 Uhr

Einsatzstelle: Hennef – Zentralort, Bahnhofstr.

Schlüsselwort: B 3, Feuer in Werkstatt

Einsatzführer: Stadtbrandinspektor Theo Jakobs

Einsatzteam: Feuerwehr Hennef mit den Einheiten Hennef und Söven, Polizei, Ordnungsamt

Anzahl der Einsatzkräfte: insgesamt 53

___________________________________________________________________

Die Feuerwehr Hennef wurde am Abend des 12.02.2025 zu einem Gebäudebrand (B 3 – Gebäude) in der Bahnhofstraße alarmiert.

Das Feuer brach im 2. Stock eines gemischt genutzten Wohn- und Geschäftshauses in einer Juwelierwerkstatt aus. Im Erdgeschoss befinden sich gewerblich genutzte Einheiten, während sich in den beiden oberen Stockwerken drei Wohnungen sowie die von dem Feuer betroffene Werkstatt befinden.

Ein Passant entdeckte den Feuerschein in der Werkstatt zufällig und alarmierte die Feuerwehr, ebenso wie ein Nachbar, der gegenüber wohnte.

Als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen, hatten sich bereits alle Bewohner außerhalb des Gebäudes in Sicherheit gebracht. Die Polizei hatte alle Bewohner informiert und zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert.

Ein Team mit Atemschutzgeräten und C-Rohren bekämpfte das Feuer. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle lokalisiert und mit dem C-Rohr gelöscht. Nur eine geringe Menge Wasser wurde abgegeben, um Wasserschäden zu vermeiden.

Parallel zu den Löscharbeiten wurde die Drehleiter positioniert, um die Lage zu erkunden und einen zweiten Rettungsweg einzurichten. Außerdem wurde das Gebäude belüftet.

Das Feuer war durch ein technisches Gerät in der Juwelierwerkstatt verursacht worden. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache ist unbekannt und wird möglicherweise von der Polizei ermittelt. Während des Einsatzes war die Bahnhofstraße gesperrt und der Verkehr wurde umgeleitet.

Der Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Theo Jakobs. Insgesamt waren 53 Kräfte der Einheiten Hennef und Söven im Einsatz.

Quelle: Presseportal

nf24