Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Solingen: Brand in leerstehendem Gebäude auf Saarstraße

Feuerwehr Solingen bekämpft Brand in Firmengebäude erfolgreich, keine Verletzten bei Einsatz.

Foto: Unsplash

Solingen (ost)

Am heutigen Abend erhielt die Feuerwehr Solingen um 16:39 Uhr einen Alarm für einen Brand in der Saarstraße. Zwei Löschzüge von Wache 1 und 3 machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle, nachdem die ersten Meldungen eingegangen waren. Die hauptamtlichen Feuerwehrleute wurden von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, Löscheinheit 3, unterstützt.

Aus noch ungeklärten Gründen brach ein Feuer im Untergeschoss eines zweistöckigen, leerstehenden Firmengebäudes aus. Als die Feuerwehr eintraf, war eine starke Rauchentwicklung im Gebäude zu sehen.

Zur Bekämpfung des Feuers gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr vor. Dank des schnellen und koordinierten Handelns der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert und der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Um die Grundversorgung in der Stadt während des laufenden Einsatzes sicherzustellen, wurden die verlassenen Wachen der Berufsfeuerwehr von der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Die Löscheinheiten 5 und 7 übernahmen die Besetzung der Wachen. Außerdem wurde ein zweiter Führungsbeamter (H-Dienst) eingesetzt, um den Einsatzleiter vor Ort zu entlasten.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude belüftet und an den Eigentümer übergeben.

Quelle: Presseportal

nf24