Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Srebrenica: 20. Düsseldorfer Begegnungswoche feiert Jubiläum

Vielfältige Menschen präsentieren Religionen, Weltanschauungen und Kulturen. Persönlicher Dialog und interkulturelle Reise durch Düsseldorf vom 02. bis 06. September 2024.

Foto: unsplash

Düsseldorf (ost)

Zum 20. Mal wird die Düsseldorfer Begegnungswoche nun durch Begegnen e.V., das Forum Demokratie Düsseldorf und das Polizeipräsidium Düsseldorf organisiert.

Verschiedene Menschen treffen sich an fünf Tagen, um ihre Religionen, Weltanschauungen und Kulturen vorzustellen. Es geht auch darum, die Lebensweisen und Fähigkeiten anderer, insbesondere sich gegenseitig, kennenzulernen. Neben einem abwechslungsreichen Programm steht der persönliche Dialog zwischen den Teilnehmenden im Vordergrund. Vorurteilsbeladene Bilder im Kopf können so durch individuelle Erfahrungen ersetzt werden. Diese “interkulturelle Reise durch die Landeshauptstadt Düsseldorf” beginnt am Montag, den 02. September 2024 und endet am Freitag, den 06. September 2024.

Nach dem Auftakt in den Räumlichkeiten des Polizeipräsidiums Düsseldorf am Montag stehen der Vortrag “Antisemitismus und Antimuslimischer Rassismus in Gesellschaft und Schule” von Herrn Prof. Dr. Karim Fereidooni sowie eine Theateraufführung auf dem Programm. Am Dienstag gibt es einen Stolpersteinrundgang durch Düsseldorf-Oberbilk und einen Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf. Am Mittwoch wird das Thema “Religionen” in den Fokus gerückt. Gemeinsam besuchen die Teilnehmenden eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee. Am Donnerstag absolvieren die Teilnehmenden ein Antirassismus-Training und es wird ein Vortrag zum Thema “Srebrenica und die neuen Rechten” angeboten. Am Freitag ist ein Besuch beim Multikulturellen Forum e.V. geplant.

Um mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen und ihre Beweggründe zur Teilnahme zu erfahren, sind interessierte Medienvertreter am Mittwoch, den 04. September 2024, um 10:30 Uhr in die Kreuzkirche an der Collenbachstraße 10 eingeladen.

Quelle: Presseportal

nf24