Zwei Betrugsfälle durch angebliche Spendensammler in Steinfurt und Mettingen. Opfer wurden um Spenden per EC-Karte gebeten.
Steinfurt, Mettingen, falsche Spendensammler

Steinfurt, Mettingen (ost)
Am Donnerstag (12.02.) ereigneten sich in Steinfurt und Mettingen zwei Betrugsfälle durch angebliche Spendensammler. Die Opfer wurden gebeten, die Spende per EC-Karte zu leisten.
In Steinfurt sprach ein Spendensammler am Donnerstag gegen 12.00 Uhr einen Mann auf dem Parkplatz des BWS Zentrums an. Er bat um eine Spende. Da der Steinfurter angab, kein Bargeld zu haben, forderte der Unbekannte ihn auf, die Spende elektronisch per EC-Karte zu geben. Er gab dann fünf Euro in das Gerät ein und bat das Opfer, die EC-Karte auf das Gerät zu legen. Danach gab der Steinfurter seine PIN ein. Später stellte er fest, dass der Unbekannte einen hohen dreistelligen Euro-Betrag von seinem Konto abgebucht hatte.
In Mettingen wurde am Donnerstag gegen 14.55 Uhr eine Seniorin im Bereich eines Supermarkts in der Geschwister-Voß-Straße auf ähnliche Weise um Geld betrogen. Zunächst wollte die Frau dem vermeintlichen Spendensammler fünf Euro in bar geben. Dieser bestand jedoch auf einer Kartenzahlung, der die Frau zustimmte. Später bemerkte sie, dass eine geringe vierstellige Summe von ihrem Konto abgebucht worden war.
Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche. Lassen Sie sich niemals von Spendensammlern drängen, Geld zu zahlen. Und geben Sie niemals Unbekannten mit Ihrer EC-Karte Geld. Wenn Sie von Fremden angesprochen werden, halten Sie Abstand und zeigen Sie niemals Ihre Geldbörse. Sollte ein Schaden entstanden sein, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Quelle: Presseportal








