Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Stromausfall in Pulheim-Stommeln

Ein Trafohausbrand führte zu einem Stromausfall in Stommeln und Ingendorf. Feuerwehr und Energieunternehmen arbeiteten schnell an der Reparatur.

Brand Trafohaus-Pulheim-Stommeln
Foto: Presseportal.de

Pulheim (ost)

Am Abend des 2. Juli brach in Pulheim-Stommeln ein Feuer in einem Trafohaus aus. Aufgrund dieses Schadens fiel der Strom in weiten Teilen von Stommeln und Ingendorf aus.

Um 19.55 Uhr wurde die Kreisleitstelle der Feuerwehr des Rhein-Erft-Kreises über den Brand eines Trafohauses in Stommeln, Ingendorfer Straße, informiert. Der Löschzug Stommeln wurde sofort mit der hauptamtlichen Wache aus Pulheim und einem Spezialfahrzeug aus Brauweiler zur Einsatzstelle geschickt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte unter der Leitung von Hauptbrandmeister Riccardo Ruina wurde festgestellt, dass Rauch aus dem Trafohaus austrat. Da bekannt war, dass auch der Energieversorger auf dem Weg zur Ingendorfer Straße war, wurde alles für den Löscheinsatz vorbereitet. Die Tür zum Gebäude konnte dann kurze Zeit später gewaltlos von einem Mitarbeiter der Westnetz GmbH geöffnet werden. Es waren keine Löschmaßnahmen mehr erforderlich, da es sich um ein bereits erloschenes Schwelbrand handelte. Daher konnten ein Großteil der insgesamt sieben Fahrzeuge und der 27 eingesetzten Kräfte den Einsatz beenden und zu ihren Standorten zurückkehren. Der Raum wurde von den verbleibenden Feuerwehrkräften gelüftet. Die Techniker des Energieversorgers konnten den Schaden begutachten und mit Reparaturmaßnahmen beginnen. Aufgrund des Schadens waren mehrere Mitarbeiter des Unternehmens mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz, um die Situation schnell zu lösen und die Stadtteile Stommeln und Ingendorf wieder mit Strom zu versorgen. Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz nach etwa einer Stunde beenden.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24