Mitarbeiter bemerken verdächtige Person beim Diebstahl, Tatverdächtige geben Diebstahl zu und werden vor Ort entlassen.
Tabakdiebstahl in Supermarkt, Verdächtige flüchten und werden von Polizei in Münster festgenommen.
Coesfeld (ost)
Angestellte eines Supermarktes entdeckten am Montag (07.10.) gegen 16.05 Uhr eine verdächtige Person im Bereich der Tabakwaren. Der Herr war den Angestellten bereits aufgrund früherer Vergehen bekannt und hatte bereits ein Hausverbot. Als der Mann dann vom Marktleiter angesprochen wurde, hielt er bereits einen Einkaufskorb voller Tabakwaren in der Hand und verließ trotz des Gesprächs den Markt, ohne für die Waren zu bezahlen. Der Verdächtige flüchtete mit einer anderen Person, die draußen gewartet hatte, über die Straßen An der Umflut und Burgstraße in Richtung Bahnhof.
Im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen wurden die beiden Verdächtigen von Beamten der Polizei Münster an einem Treffpunkt der Drogenszene im Bereich des Bahnhofs Münster angetroffen.
Einer der beiden, ein 30-jähriger Mann aus Hamm, gestand den Diebstahl der Zigaretten. Er war nicht mehr im Besitz der Beute im Wert von drei Ziffern. Der zweite Mann, ein 31-jähriger Nottulner, bestritt eine Beteiligung an der Tat. Er habe vor dem Markt auf seinen Bekannten gewartet und nichts von dessen Diebstahlabsichten gewusst.
Nach der Aufnahme ihrer Aussagen und Personalien wurden die Männer vor Ort freigelassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Quelle: Presseportal