Die Polizei sucht Zeugen nach einem Diebstahl von hochwertigem Schmuck durch Trickbetrüger in einem Einfamilienhaus. Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Erfolg.
Trickbetrug in Moers
Moers (ost)
Am Mittwoch zwischen 10 und 10.30 Uhr wurde hochwertiger Schmuck aus einem Einfamilienhaus in der Cheruskerstraße gestohlen.
Zwei Männer läuteten an der Haustür und gaben vor, Mitarbeiter der Firma Deutsche Glasfaser zu sein.
Während ein Täter den Geschädigten ablenkte, kündigte der andere an, sich die Verteilerdosen anzusehen.
Nachdem die vermeintlichen Mitarbeiter das Haus verlassen hatten, bemerkte der 59-jährige Geschädigte, dass mehrere Schmuckstücke fehlten.
Bisherige Fahndungsmaßnahmen der Polizei waren erfolglos.
Der Mann, der den Geschädigten ablenkte, wird als etwa 1,85 Meter groß, schlank, mit blauen Augen und dunklen Haaren beschrieben. Er soll ungefähr 30 Jahre alt sein und trug einen dunklen Anzug und ein blaues Hemd. Ein dunkles Tattoo ziert seinen linken Handrücken. Sein Komplize ist etwa 1,65 Meter groß, hat schwarze Haare und einen Oberlippenbart. Er trug eine Umhängetasche.
Hinweise nimmt die Polizeiwache Süd in Moers unter der Telefonnummer 02841 / 171-0 entgegen.
Die Polizei empfiehlt:
Bevor Sie die Tür öffnen, prüfen Sie Besucher durch den Türspion oder das Fenster. Öffnen Sie die Tür nur mit vorgelegtem Sperrriegel. Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung! Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt wurden und sich ausweisen können. Das gilt auch für angebliche Vertreter von Unternehmen.
DF (Ref.-Nr. 250115-1105)
Quelle: Presseportal