Eine 63-jährige Frau wurde durch einen Trickdiebstahl um ihre goldene Halskette gebracht. Die Täter gaben ihr wertlosen Modeschmuck und stahlen unbemerkt die echte Kette.
Trickdiebstahl an Seniorin: Goldkette gestohlen
Hamm-Mitte (ost)
Durch ein geschickt inszeniertes Vorgehen wurde am Donnerstag, 15. Mai, eine Seniorin um ihre goldene Halskette gebracht.
Mit dem nicht neuen Trick sprach ein unbekannter Mann die 63-jährige Fußgängerin gegen 17 Uhr in der Taubenstraße aus einem Auto heraus an und fragte sie nach einer Apotheke.
Anschließend stieg eine Frau aus dem Auto und schenkte der Hammerin aus „Dankbarkeit“ zwei Ringe und eine Halskette. Die Trickdiebin legte ihr die Kette um den Hals und stieg anschließend wieder zurück in das Auto. Bei den „Geschenken“ handelte es sich um wertlosen Modeschmuck.
Erst später stellte die 63-Jährige fest, dass ihre eigene goldene Halskette gestohlen wurde.
Der Fahrzeugführer, der die Geschädigte ansprach, ist etwa 30 Jahre alt, 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, hat einen dunkelbraunen Teint, sprach deutsch mit Akzent und ist von kräftiger Statur. Er hat kurze, dunkle Haare und einen Vollbart.
Bei dem Auto handelt es sich um einen schwarzen Pkw mit getönten Scheiben, der mit insgesamt vier Personen besetzt war.
Die Trickdiebin ist etwa 30 Jahre alt, 1,60 Meter bis 1,65 Meter groß, schlank, hat schwarze, schulterlange Haare, sprach deutsch mit Akzent und trug dunkelrote Bekleidung und ein dunkelrotes Kopftuch. Die Polizei Hamm bittet um Hinweise zu den Tatverdächtigen und dem Fahrzeug unter 02381 916-0 oder hinweise.hamm@polizei.nrw.de.(hei)
Quelle: Presseportal