Ein 59-jähriger Mann wurde nach einem Gespräch umarmt und dabei bestohlen. Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall.
Trickdiebstahl in Dinslaken
Dinslaken (ost)
Am Samstag, dem 19.07.2025, ereignete sich gegen 12 Uhr ein Diebstahltrick auf der Elisabethstraße/ Weißenburgstraße, bei dem einem 59-jährigen Mann aus Dinslaken Schmuck gestohlen wurde.
Der 59-Jährige wurde von einem bisher unbekannten Mann aus einem Auto heraus in ein Gespräch verwickelt und dann aus scheinbarer Dankbarkeit umarmt. Gleichzeitig übergab der Unbekannte dem Dinslakener mehrere Halsketten.
Nach der Umarmung bemerkte der Dinslakener, dass ihm zwei Goldketten, die er trug, gestohlen wurden. Er sprach den unbekannten Mann darauf an, der ihm eine seiner Goldketten zurückgab.
Der Unbekannte war in Begleitung eines weiteren Mannes, der als Fahrer in einem Auto wartete, und einer Frau, die auf der Rücksitzbank saß. Der unbekannte Mann setzte sich dann zu seinen Begleitern ins Auto und wollte über die Weißenburgstraße in Richtung Katharinenstraße davonfahren.
Der 59-Jährige hielt sich jedoch noch am Fensterrahmen der Beifahrerseite fest, wodurch er ein Stück vom Auto mitgeschleift wurde und sich dabei leichte Verletzungen zuzog.
Das Auto soll ein dunkles Fahrzeug, möglicherweise ein Hyundai Ioniq, gewesen sein.
Der Fahrer des Autos wird als männlich mit schwarzem Oberlippenbart beschrieben.
Der Beifahrer, der den Dinslakener angesprochen und umarmt hatte, wird genauso beschrieben wie der Fahrer des Autos.
Die Frau auf der Rücksitzbank soll ein Kopftuch getragen haben.
Die Täter stahlen eine Goldkette.
Es werden Zeugen gesucht, die Informationen zu den Tätern und dem Fluchtfahrzeug geben können. Hinweise nimmt die Polizeiwache Ost in Dinslaken unter der Telefonnummer 02064-622 0 entgegen.
/cd Ref. 250719-1243
Quelle: Presseportal