Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Uerdingen: Brand in Recyclingbetrieb im Krefelder Hafen

Feuerwehr verhindert Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Lagerflächen und führt Luftmessungen durch.

Foto: Unsplash

Krefeld (ost)

Am Sonntag, den 20.10.2024, gegen 17:45 Uhr informierte ein Passant die Feuerwehr Krefeld über den Notruf über Rauch und Feuer auf dem Betriebsgelände eines Recyclingunternehmens in der Bataverstraße. Die Feuerwehr- und Rettungskräfte stellten bei ihrer Ankunft fest, dass Teile eines etwa 50 m³ großen Haufens mit mineralischem Mischabfall aus unbekannten Gründen im Freien in Brand geraten waren. Es gab keine Verletzten, da der Betrieb zum Zeitpunkt des Vorfalls geschlossen war.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert und der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zur Nachlöschung musste das brennende Material mit einem Bagger auseinandergezogen und sorgfältig gelöscht werden. Aufgrund des anfänglichen Rauchs wurden Luftmessungen im Bereich des Krefelder Hafens durchgeführt, bei denen keine Schadstoffe festgestellt wurden. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.

Die Feuerwehr Krefeld war mit etwa 35 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Gellep-Stratum, der Sondereinsatzgruppe Messen und des Rettungsdienstes der Stadt Krefeld für ungefähr 2,5 Stunden im Einsatz. Die Feuerwache 2 in Krefeld-Linn wurde während des Einsatzes von der Freiwilligen Feuerwehr Uerdingen besetzt.

Quelle: Presseportal

nf24