Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Unterdalmerscheid: Suchmaßnahmen nach unklaren Hilferufen

Die Polizei Euskirchen reagierte auf mögliche Hilferufe in Hellenthal. Trotz intensiver Suche wurde keine Person gefunden.

Foto: unsplash

Hellenthal-Unterdalmerscheid (ost)

Am Dienstagabend (29.07.2025) gegen 23 Uhr wurde der Polizei Euskirchen ein Hinweis auf mögliche Hilferufe im Bereich der Straße Unterdalmerscheid in Hellenthal gemeldet.

Ein Bewohner hatte angegeben, aus einem angrenzenden Waldstück – das zwischen Hellenthal-Unterdalmerscheid und Hellenthal-Oberschömbach liegt – Hilferufe einer vermutlich menschlichen Stimme gehört zu haben. Der Zeuge durchsuchte das betreffende Gebiet zunächst alleine, fand jedoch keine Person und informierte dann die Polizei.

Um eine mögliche Gefahrensituation zu klären, wurden Suchmaßnahmen gestartet. Flächensuchhunde der Rettungshundeeinheit sowie Einsatzkräfte der Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes mit einem geländegängigen Quad wurden eingesetzt. Die Feuerwehr unterstützte die Maßnahmen zusätzlich mit einer Drohne. Auch der zuständige Jagdausübungsberechtigte war vor Ort und beteiligte sich an der Suche im betroffenen Waldgebiet.

Trotz der intensiven Suche konnte keine Person gefunden werden. Die Suchaktionen wurden gegen 4 Uhr am heutigen Mittwochmorgen abgeschlossen.

Der Einsatz hatte vor allem den Zweck, sicherzustellen, dass sich niemand in einer hilflosen Situation befindet.

Quelle: Presseportal

nf24