Feuerwehr Düren bewältigt 105 Einsätze nach schwerem Unwetter. Technische Hilfeleistungen und Rettung von Personen im Fokus.
Unwetter über Düren – Feuerwehr im Dauereinsatz

Düren (ost)
In Düren. Wegen eines schweren Unwetterereignisses, das am Nachmittag über das Stadtgebiet Düren hinwegzog, ist die Feuerwehr Düren weiterhin (02.07.2025 21:30 Uhr) mit all ihren verfügbaren Kräften im Dauereinsatz. Bis 21 Uhr wurden insgesamt 105 Einsätze erfolgreich abgearbeitet, an sechs anderen Stellen laufen die Einsätze noch.
Die Schwerpunkte der Einsätze waren hauptsächlich technische Hilfeleistungen aufgrund von Sturmschäden, wie umgestürzten Bäumen, sowie Überflutungen durch Starkregen. Die Feuerwehr musste außerdem zwei Personen aus ihren Fahrzeugen befreien, eine Person war in ihrem Auto eingeschlossen, weil ein Baum darauf gefallen war, eine andere Person war von eindringendem Wasser im Fahrzeug eingeschlossen. Beide Personen konnten unverletzt gerettet werden. Außerdem wurde ein Löschzug der Feuerwehr durch zwei umgestürzte Bäume an beiden Seiten der Straße an einer Einsatzstelle blockiert. Die Feuerwehrleute konnten sich selbst befreien.
Zurzeit sind insgesamt 180 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Düren im Einsatz. Die Technische Einsatzleitung (TEL) koordiniert die laufenden Maßnahmen aus der eingerichteten Einsatzzentrale.
Aufgrund weiterer angekündigter Gewitterzellen erwartet die Feuerwehr Düren auch in den nächsten Stunden weitere kleinere Einsatzszenarien. Die Bewohner und Bewohnerinnen von Düren werden gebeten, vorsichtig zu sein und Gefahrenstellen zu meiden.
Quelle: Presseportal