Fahrer missachtet STOP-Zeichen, verhaftet, mehrere Strafanzeigen eingeleitet, Fahrzeug sichergestellt, Blutentnahme angeordnet
Verkehrskontrolle in Geldern

Geldern (ost)
Im Zuge der Verkehrskontrolle überprüfte ein Beamter vom Verkehrsdienst am Samstag (31. Mai 2026) gegen 14:30 Uhr den Fahrer eines Autos auf der B 58 in Geldern, nachdem dieser ein Stoppschild ignoriert hatte. Bei der Kontrolle konnte der Mann keine Ausweispapiere vorzeigen und gab zunächst falsche Informationen zu seiner Identität an. Zur weiteren Klärung wurde er zur Polizeistation gebracht. Dort konnte seine Identität anhand eines Fingerabdruckabgleichs eindeutig festgestellt werden. Im Verlauf der Ermittlungen stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Außerdem besaß er nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für das Führen des Fahrzeugs. Weitere Untersuchungen ergaben, dass die am Auto angebrachten Nummernschilder nicht zu dem kontrollierten Fahrzeug gehörten. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Nummernschilder etwa eine Woche zuvor gestohlen worden. Zudem gab es Hinweise darauf, dass der bereits polizeibekannte Fahrer, ein 31-jähriger aus Kleve, unter dem Einfluss von Drogen stand. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt.
Gegen den Mann wurden mehrere strafrechtliche Verfahren eingeleitet. Die Nummernschilder sowie das nicht zugelassene und nicht versicherte Auto wurden beschlagnahmt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in die Justizvollzugsanstalt gebracht.
Quelle: Presseportal








