Am Dienstag kam es zu mehreren Bränden in Düren. Funken einer Grillschale verursachten einen Brand in Berzbuir, ein Verteilerkasten brannte in Kreuzau und ein Dachstuhl in Vettweiß. Ein Waldbrand in Schmidt breitete sich auf 6000 Quadratmetern aus.
Vettweiß: Brände im Kreis Düren
Kreis Düren (ost)
Am Dienstag (19.08.2025) ereigneten sich mehrere Brände im Kreis Düren.
In Berzbuir, Vischenichstraße, brach gegen 06:50 Uhr ein Feuer aus, vermutlich durch Funkenflug einer Grillpfanne, das Buschwerk in Brand setzte. Ein Zaun und ein Stromkabel wurden beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand.
Ein Wohnhaus in Kreuzau, Kreuzauer Straße, wurde gegen 13:20 Uhr von einem Brand heimgesucht. Ersten Ermittlungen zufolge geriet ein Verteilerkasten in Brand. Sowohl der Verteilerkasten als auch eine angrenzende Wand wurden beschädigt. Die Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Die Feuerwehr löschte den Brand, die Polizei sicherte den Brandort.
Gegen 13:30 Uhr musste die Feuerwehr in Vettweiß, Schulstraße, zu einem weiteren Brandeinsatz ausrücken. Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses, an dem Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden, geriet in Brand. Die Feuerwehr löschte das Feuer, der Dachstuhl wurde vollständig zerstört. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt.
Ein Waldbrand brach in einem Naturschutzgebiet in Schmidt (Nideggen) aus. Das Feuer, das gegen 15:35 Uhr ausbrach, breitete sich auf eine Fläche von circa 6000 Quadratmetern aus. Die Feuerwehr wurde von der Polizei unterstützt, die Fliegerstaffel der Polizei bekämpfte den Brand aus der Luft. Ein Hubschrauber Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Presseportal