Konstantin wurde für sein besonnenes Handeln als Ersthelfer geehrt. Sein vorbildliches Engagement trug maßgeblich zur Stabilisierung der Situation bei.
Vorbildliches Handeln: Feuerwehr Moers empfängt 10-jährigen Ersthelfer

Moers (ost)
Am 11.01.2026 wurde der zehnjährige Konstantin von der Feuerwehr Moers auf der Feuerwache begrüßt. Der Grund dafür war sein besonders aufmerksames Verhalten als Ersthelfer bei einem Unfall am 07.11.2026 im Stadtteil Moers-Schwafheim.
Konstantin hatte einer Frau geholfen, die gestürzt war und sich schwer am Bein verletzt hatte. Er beleuchtete die Unfallstelle mit einer Taschenlampe, beruhigte die Verletzte und blieb auch nach dem Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort, um weiterhin für ausreichend Licht zu sorgen. Sein ruhiges Handeln trug wesentlich dazu bei, die Situation bis zur medizinischen Versorgung zu stabilisieren.
Als Anerkennung für sein vorbildliches Engagement wurde Konstantin zusammen mit seinem Vater zu einer etwa zweistündigen Führung durch die Feuerwache eingeladen. Dabei bekam er einen umfassenden Einblick in die Arbeit der hauptamtlichen Feuerwehr. Außerdem überreichte die diensthabende Wachabteilung 2 ein kleines Geschenk als Dank für sein verantwortungsbewusstes Handeln.
Ein aufmerksames Verhalten in Notfällen ist von großer Bedeutung. Wegschauen hilft nicht – aktiv zu handeln, den Notruf zu wählen und Verletzten zu betreuen oder Erste Hilfe zu leisten, rettet Leben.
Quelle: Presseportal








