Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Warburg: Spezialeinsatzkommando nimmt Mann aus Stemwede fest

Ein Spezialansatzkommando hat in Warburg einen 41-jährigen Mann festgenommen, der eine Messertat auf dem Blasheimer Markt angekündigt haben soll.

Foto: Depositphotos

Lübbecke, Stemwede, Warburg (ost)

Im Zusammenhang mit einem möglicherweise angekündigten Messerangriff auf dem diesjährigen Blasheimer Markt konnten Spezialeinsatzkräfte heute in Warburg einen 41-jährigen Mann festnehmen. Die Polizei Minden-Lübbecke führte intensive zweitägige Ermittlungen durch.

Bei weiteren Untersuchungen gegen einen 40-Jährigen geriet ein bereits polizeibekannter Mann aus Stemwede (41) ins Visier der Beamten. Er soll in den letzten Tagen dem jüngeren Mann gegenüber einen Messerangriff auf dem Blasheimer Markt angekündigt haben.

Nach ausführlichen Ermittlungen konnte die Adresse des Stemweders im Zentrum von Warburg als Treffpunkt lokalisiert werden. Aufgrund von Hinweisen zur Gefährlichkeit des Mannes wurden neben eigenen Zivilkräften auch Spezialeinsatzkräfte für die geplante Festnahme hinzugezogen. Die örtliche Behörde wurde bei der Mittagsstundenfestnahme zudem eng von Beamten der Polizei Höxter unterstützt.

Nach der Vorführung vor einer Richterin des Amtsgerichts Höxter wurde eine längere Inhaftierung bis zum nächsten Montag angeordnet. Anschließend wurde der Mann nach Minden ins Polizeigewahrsam gebracht.

Der 41-Jährige wird derzeit wegen illegalen Aufenthalts sowie des Verdachts auf Verstoß gegen das Waffengesetz und Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt.

Quelle: Presseportal

nf24