Eine Seniorin wurde in ihrer Wohnung überfallen. Die Täter sind auf der Flucht, die Polizei sucht nach Hinweisen.
Wedau: 69-Jährige ausgeraubt, Kripo sucht Zeugen
Duisburg (ost)
Am Dienstagmittag (14. Januar, 13:40 Uhr) wurde eine 69-jährige Frau in ihrer Wohnung am Dirschauer Weg überfallen. Die Frau aus Duisburg erzählte den alarmierten Polizisten, dass ein Mann hartnäckig an ihrer Tür klingelte und sich als Handwerker ausgab. Er behauptete, dass Legionellen im Wasser seien, drängte die ältere Dame ins Badezimmer und befahl ihr, den Duschkopf festzuhalten. Anschließend versperrte der Unbekannte den Weg. Währenddessen durchsuchte eine Komplizin die Wohnung nach Wertgegenständen. Kurz darauf verließen beide das Mehrfamilienhaus.
Später bemerkte die 69-Jährige, dass ihr Safe aus dem Schrank gestohlen wurde. Darin befanden sich Bargeld, Schmuck und wichtige Dokumente. Außerdem fehlte weiterer Schmuck, der auf dem Nachttisch lag.
Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Täter kurz zuvor bei einer Nachbarin geklingelt hatten und nach Elektroaltgeräten fragten. Da die 45-Jährige das Duo verdächtig fand, schloss sie ihre Wohnungstür ab, wodurch die Diebe keine Beute machen konnten.
Die Kriminalpolizei hat die Untersuchungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Informationen zu den Tätern oder einem möglichen Fluchtwagen haben, sich zu melden. Der Mann wird auf 25 bis 30 Jahre alt und 1,80 Meter groß geschätzt. Er hat eine gebräunte Haut, ist schlank und hat volles, dunkles Haar. Zur Tatzeit trug er ein dunkelblaues Sweatshirt mit einer Aufschrift vorne. Die Komplizin ist etwa 25 Jahre alt, hat ebenfalls eine gebräunte Haut, dunkle Augen und trug ihre langen, dunklen Haare zu einem Zopf gebunden. Auch sie trug ein dunkelblaues Shirt mit einer Aufschrift. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.
Quelle: Presseportal