Ein Trio wurde beim Diebstahl von Stromkabeln auf einer Baustelle erwischt. Die Täter wurden lokalisiert und müssen nun mit Strafverfahren rechnen.
Wedau: Kabeldiebstahl vereitelt

Duisburg (ost)
Ein Sicherheitsunternehmen alarmierte in der Nacht zum Montag (22. Juni, 02:05 Uhr) die Polizei, da die Stromversorgung einer Kamera einer Videoüberwachungsanlage auf einer Baustelle an der Straße Am Rangierbahnhof unterbrochen worden war und verdächtig aussah.
Bei der Ankunft der Einsatzkräfte floh ein Trio, das sich unbefugten Zugang zum Baustellengelände verschafft hatte. Aufgrund des zu großen Abstands zu den Tätern riefen die Polizisten zur Unterstützung zusätzlich den Hubschrauberstaffel. Die Beamten im Hubschrauber informierten die uniformierten Kräfte am Boden, dass sich die Drei zwischen der Straße Am Rangierbahnhof und der Frau-Waas-Straße aufhalten – sie wurden dort gefunden und sind 19, 23 und 24 Jahre alt.
Die ersten Untersuchungen ergaben, dass das Trio auf dem Baustellengelände hauptsächlich auf Stromkabel abzielte.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg erließ ein Richter am Amtsgericht Duisburg telefonisch Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen aller Verdächtigen. Die Polizeibeamten vollstreckten die Beschlüsse beim 24-Jährigen in der Gerhart-Hauptmann-Straße, beim 19-Jährigen in der Hochfelder Straße und beim 23-Jährigen in der Kronprinzenstraße in Moers – jedoch wurde nichts gefunden. Nun müssen sich die Verdächtigen mit strafrechtlichen Konsequenzen auseinandersetzen.
Quelle: Presseportal








