Die Bundespolizei verhaftet einen 49-jährigen Albaner wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz. Er bezahlt eine Geldstrafe und entgeht einer Haftstrafe.
Weeze: Verhaftung am Flughafen Niederrhein
Kleve – Weeze (ost)
Am Morgen des 15. November 2024 führte die Bundespolizei am Flughafen Niederrhein in Weeze eine Kontrolle an einem 49-jährigen Albaner im Rahmen der Ausreisekontrolle eines Fluges nach Tirana durch. Eine Überprüfung der persönlichen Daten des Reisenden in den polizeilichen Datenbanken ergab, dass die Staatsanwaltschaft in Düsseldorf einen Haftbefehl wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz ausgestellt hatte. Demnach musste der Verurteilte entweder eine Geldstrafe in Höhe von 625 EUR zahlen oder eine 25-tägige Haftstrafe antreten. Der Mann wurde daraufhin an Ort und Stelle verhaftet und zur weiteren Bearbeitung zur Dienststelle am Flughafen gebracht.
Anschließend beglich der Mann die fällige Geldstrafe bei der Bundespolizei und konnte somit der drohenden Haftstrafe entgehen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte er seine Reise fortsetzen.
Quelle: Presseportal