Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Wehdem: Fahr- und Sicherheitstraining für Pedelec fahrende Senioren

Der JFK Stemwede veranstaltet kostenlose Trainings für Pedelec fahrende Seniorinnen und Senioren. Erfahrene Moderatoren geben wertvolle Tipps und sensibilisieren für Verkehrssituationen.

Foto: Depositphotos

Stemwede (ost)

Der Verein für Jugend, Freizeit und Kultur JFK Stemwede organisiert am Mittwoch, den 17. Juli 2024 und am Donnerstag, den 1. August 2024 in Zusammenarbeit mit der Verkehrsunfallprävention der Polizei Minden-Lübbecke und dem ADFC ein kostenfreies Training für Pedelec fahrende ältere Menschen.

Die Veranstaltungen finden beide im Q / Life House, Am Schulzentrum 14 in Stemwede-Wehdem statt. Das Training am 17. Juli wird von 14 bis 17.30 Uhr stattfinden, während der Kurs am 1. August von 17 bis 19.30 Uhr geplant ist.

Erfahrene Moderatorinnen und Moderatoren, die selbst Pedelec fahren, leiten die beiden Kurse. Dabei erhalten die älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Ratschläge. Nach einer theoretischen Einführung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, einen Parcours mit verschiedenen Verkehrssituationen zu bewältigen. Die Übungen sollen auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen und die Radfahrer sensibilisieren. Es geht nicht nur um das Gleichgewicht zwischen Rad und Körper, sondern auch um die korrekte Blickführung, das optimale Bremsverhalten und mehr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten ihr eigenes Fahrrad und einen Fahrradhelm mitbringen. Leihfahrräder sind leider nicht verfügbar.

Da die Teilnehmerzahl pro Kurs auf zwölf Personen begrenzt ist, wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten. Diese wird während der Bürozeiten unter der Telefonnummer (0571) 8866-5020 oder per E-Mail an vupo.minden@polizei.nrw.de entgegengenommen.

Quelle: Presseportal

nf24