Polizeikontrollen am Bahnhof und in der Innenstadt zur Kriminalitätsbekämpfung. Festnahme eines Mannes mit Haftbefehl und Urkundenfälschung.
Werl: Schwerpunkteinsatz in Soest
Soest (ost)
Gestern (9. Oktober) führte die Polizeiwache Soest einen Schwerpunkteinsatz am Bahnhof Soest, dem Bahnhofsvorplatz und der Innenstadt durch.
Die Maßnahmen erstreckten sich von den frühen Morgenstunden bis in den Abend und hatten das Ziel, die Kriminalität in diesen Bereichen zu bekämpfen.
Während der Kontrollen wurden am Bahnhof mehrere Personengruppen angetroffen und über das geltende Alkoholverbot informiert. Bei einem 28-jährigen Mann aus Soest stellten die Einsatzkräfte fest, dass er eine Jacke trug, an der noch eine Diebstahlssicherung angebracht war. Außerdem wurde bei der Überprüfung seines Personalausweises festgestellt, dass dieser um ein Jahr verlängert worden war. Eine Abfrage ergab zudem, dass ein offener Haftbefehl gegen den Soester vorlag. Er wurde festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Werl gebracht. Zudem wurde eine Anzeige wegen Urkundenfälschung erstattet.
Die eingesetzten Kräfte unterstützten auch die Maßnahmen bei einem Ladendiebstahl in einer Drogerie in der Brüderstraße. Hierzu wurde bereits eine separate Pressemeldung veröffentlicht.
Neben Personenkontrollen wurden auch gezielte Fahrzeugkontrollen durchgeführt.
Die Bürgerinnen und Bürger, die die Kontrollen beobachteten, reagierten positiv auf den Einsatz. Die Polizei Soest wird auch in Zukunft ähnliche Kontrollen im Stadtgebiet durchführen, um die Sicherheit in diesen Bereichen weiter zu erhöhen.
Quelle: Presseportal