Eine Zeugin meldete zwei Männer, die mit Werkzeugkoffern unterwegs waren. Die Polizei nahm beide fest und sicherte die Werkzeuge.
Wickede: Zwei Festnahmen nach verdächtigen Beobachtungen

Dortmund (ost)
Fortlaufende Nummer: 0862
Früh am Morgen (5. Oktober 2025) sah eine Zeugin im Bereich Wickeder Hellweg 212 in Dortmund zuerst einen Mann, der eilig zur S-Bahn-Station lief. Er trug zwei Werkzeugkoffer in den Händen. Ein anderer Mann aus dem Industriegebiet Dortmund-Wickede folgte ihm auffällig humpelnd.
Allerdings sahen beide Männer nicht wie Handwerker aus. Das machte die Zeugin misstrauisch, daher informierte sie die Polizei. Die Beamten trafen kurz darauf einen der Verdächtigen ohne Werkzeugkoffer am Wickeder Hellweg/Zwecke-Norm-Straße an.
Während der ersten Befragung bestätigte der 50-jährige Dortmunder, dass er zusammen mit einem weiteren 50-jährigen Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz unterwegs war. Der andere hatte ihn gebeten, an einem Zaun eines Firmengeländes kurz zu warten. Kurz darauf kehrte der Beschuldigte mit zwei Koffern in der Hand zurück.
Da sich die Hinweise auf einen Einbruchsdiebstahl verdichteten, wurde die Suche nach dem zweiten Verdächtigen intensiviert. Mit Erfolg. An der S-Bahn-Haltestelle Dortmund Wickede nahmen die Beamten eine Person fest, auf die die Beschreibung der Zeugin passte. Der 50-Jährige hatte keine Werkzeugkoffer dabei. Diese fanden die Polizisten auf dem Weg zur Haltestelle in einem Gebüsch. Das Werkzeug wurde zur Spuren- und Eigentumssicherung sichergestellt.
Um die Identität zweifelsfrei festzustellen und eine erkennungsdienstliche Behandlung durchzuführen, wurden die Männer zur Polizeiwache gebracht.
Da die Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft nicht gegeben waren, wurden beide Männer nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen freigelassen.
Quelle: Presseportal








