Die Polizei in Langenfeld lädt zu einem Pedelec-Training ein, speziell für Seniorinnen und Senioren. Der Kurs findet am Dienstag, den 26. Mai 2026, von 14 bis 17 Uhr statt.
Wiescheid: Polizei bietet Pedelec-Training an

Langenfeld (ost)
Unser Experte im Verkehrsbereich, Polizeihauptkommissar Matthias Buff, organisiert ein weiteres Pedelec-Training in Langenfeld. Besonders ältere Menschen sind dazu eingeladen, an diesem Kurs teilzunehmen.
Wann? Am Dienstag, 26. Mai 2026, von 14 bis 17 Uhr
Wo? Am Wiescheider Treff (Alt Wiescheid 20a) in Langenfeld
Während des etwa dreistündigen Kurses erhalten die Teilnehmer nicht nur praktische Ratschläge zur korrekten Einstellung ihrer Fahrräder, sondern üben auch Gefahrensituationen auf einem Übungsparcours. Unser Experte für Verkehrsunfallprävention vermittelt theoretisches Wissen über Unfallursachen und weitere Sicherheitsaspekte, wie „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ oder das Tragen eines Fahrradhelms.
Das Ziel des Trainings ist es, dass insbesondere ältere Menschen den richtigen Umgang mit den elektrisch unterstützten Fahrrädern erlernen. Viele Radfahrer unterschätzen die Geschwindigkeit und das Fahrverhalten der Räder, insbesondere Personen, die schon lange nicht mehr Rad gefahren sind oder in ihrer Mobilität und Flexibilität eingeschränkt sind.
Die Polizei lädt daher interessierte Pedelec-Fahrer zu dem Training ein. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre eigenen Pedelecs und einen Helm mitzubringen. Es gibt Toiletten und es werden kurze Pausen eingelegt. Anmeldungen mit Angabe der Telefonnummer bitte an: Matthias.Buff@polizei.nrw.de
Quelle: Presseportal








