Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Wuppertal: Senior um Bargeld betrogen

Ein Unbekannter erbeutete gestern Nachmittag einen fünfstelligen Bargeldbetrag bei einem Trickbetrug in Wuppertal-Vohwinkel. Gegen Mittag überzeugten unbekannte Täter einen 85-jährigen Wuppertaler telefonisch, sein Bargeld überprüfen zu müssen.

Foto: unsplash

Wuppertal (ost)

Am gestrigen Nachmittag (19.02.2026, gegen 15:00 Uhr) hat ein Unbekannter bei einem Trickbetrug in Wuppertal-Vohwinkel einen fünfstelligen Bargeldbetrag erbeutet.

Am Mittag haben unbekannte Täter einen 85-jährigen Wuppertaler telefonisch kontaktiert, sich als „Fahnder“ ausgegeben und den Senior mit einer erfundenen Geschichte überzeugt, sein Bargeld überprüfen zu müssen. Es gab vermehrte Einbrüche in der Nachbarschaft. Daher müsse er sein Bargeld aus dem Schließfach seiner Bank holen.

Daraufhin erschien ein Krimineller bei dem Geschädigten zu Hause und beide zählten gemeinsam das gesammelte Bargeld. In einem unbeobachteten Moment nahm der Täter das Geld an sich und flüchtete in unbekannte Richtung.

Der Verdächtige wird als etwa 30 bis 40 Jahre alt und schlank beschrieben. Er ist etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und trug zur Tatzeit eine blaue Jeansjacke und eine blaue Jeanshose.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0202 284 0 entgegen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die Präventionskampagne „Gut Aufgelegt! Telefonbetrug kann jeden treffen“ der Polizei Wuppertal hinweisen.

https://t1p.de/iwfxv

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24