Unwetter verschont Stadtgebiet weitgehend. Lediglich zwei Einsätze verzeichnete die Feuerwehr nach Gewitterzellen am 02.07.2025, darunter die Fällung einer Esche auf der Geulenstraße.
Zwei Unwettereinsätze in Neuss

Neuss (ost)
Nur zwei Sturm-Einsätze wurden von der Feuerwehr Neuss nach dem Durchzug mehrerer Gewitterzellen am gestrigen Mittwoch, den 02.07.2025, verzeichnet.
Am Nußbaumweg mussten um 19:18 Uhr mehrere Äste, die durch Windböen geschwächt waren, mit Hilfe einer Drehleiter entfernt werden, da sie drohten, auf ein Wohnhaus zu fallen. Der Einsatz konnte nach etwa einer Stunde abgeschlossen werden.
Ein aufwändigerer Einsatz fand um 20:57 Uhr auf der Geulenstraße statt. Hier musste eine Esche aufgrund aggressiver Weißfäule gefällt werden. Nach einem Astbruch aufgrund des Windes wurde die zuvor nicht sichtbare Schädigung vom Amt für Stadtgrün festgestellt.
Die Bruchlast wurde als zu hoch eingestuft, da der Baum zur Straße geneigt war und somit eine unmittelbare Gefahr bestand. Das Amt für Stadtgrün ordnete daher die sofortige Fällung an. Zwei Löschzüge waren mit dieser Maßnahme rund fünf Stunden beschäftigt und entfernten den Baum stückweise mit einem Teleskopmast.
Weitere Schäden durch Unwetter gab es nicht im Neusser Stadtgebiet.
Quelle: Presseportal