Laut ersten Erkenntnissen verlor der Fahrer aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über den Bus und krachte frontal in einen Baum.
Reisebus mit schwerem Unfall – Viele Tote und Verletzte
Als die Rettungskräfte die Unfallstelle erreichen, bieten sich ihnen erschütternde Szenen: Der Bus ist regelrecht in einen Baum gerast, ein Bild des Schreckens. Überall liegen Verletzte und Tote, während die Rettungskräfte in verzweifelten Bemühungen versuchen, die Verletzten zu versorgen und Leben zu retten.
14 Tote nach schwerem Busunfall
Am Dienstag gab die Polizei bekannt, dass ein doppelstöckiger Reisebus im Süden Thailands gegen einen Baum prallte, wodurch mindestens 14 Personen ums Leben kamen und 32 weitere verletzt wurden. Der Fernbus war unterwegs von Bangkok in den äußersten Süden des Königreichs, als er am Montagabend in der Küstenprovinz Prachuap Khiri Khan mit einem Baum kollidierte.
Fotos, die in lokalen Medien veröffentlicht wurden, zeigten, wie der vordere Teil des Busses durch die Wucht des Zusammenstoßes in zwei Teile gerissen wurde, während der Baum noch mittig verkeilt war. „Vorläufige Ermittlungen ergaben, dass 14 Menschen ums Leben kamen und 32 verletzt wurden“, teilte Arnon Tangto, ein Ermittler der Polizei im Bezirk Huay Yang in Prachuap Khiri Khan, der Nachrichtenagentur AFP mit. Er fügte hinzu, dass eine laufende Untersuchung stattfindet.
Bus in zwei Teile gespalten
Arnon erklärte, dass die genaue Ursache des Unfalls noch nicht bestätigt sei, aber die Polizei den Verdacht hege, dass der Fahrer, der zwar schwer verletzt, aber überlebt habe, möglicherweise nicht ausreichend Schlaf gehabt habe. „Wir kooperieren mit dem Krankenhaus, um seinen Blutalkoholspiegel zu überprüfen“, fügte er hinzu.
Die Antenne Niedersachsen Weihnachtsradio: Wir spielen euch die schönsten Weihnachtslieder nonstop! Driving Home For Christmas, Let it Snow, Merry Christmas Everyone – stimmt euch mit den schönsten Weihnachtsliedern auf die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit ein.
Die Polizei prüft noch, ob alle Verstorbenen Thailänder waren. Laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Thailand mit etwa 20.000 Verkehrstoten pro Jahr eine der höchsten Unfallraten weltweit.