Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Rheinland-Pfalz: Freilaufender Hund ohne Maulkorb beißt Katze tot

Schrecklicher Zwischenfall: Ein unangeleinter Hund ohne Maulkorb hat eine wehrlose Katze angegriffen und getötet.

Foto: NF24 / Canva

Ort: Zweibrücken, Obere Himmelsbergstraße. SV. Tatzeit: 26.10.2022, 19:30 Uhr – 19:40 Uhr. Aus bisher nicht geklärter Ursache biss ein vermutlich unbeaufsichtigt im Freien umherlaufender Hund einer noch nicht eindeutig feststehenden Rasse – vom Aussehen her ähnlich einem Staffordshire-Bullterrier – auf offener Straße eine Nacktkatze tot.

Hund tötet Katze – Polizei Ermittlungen dauern an

Das getötete Tier wurde sichergestellt. Die Halterin des Hundes konnte vor Ort ermittelt werden. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Vergehens gegen das Tierschutzgesetz – möglicherweise durch Unterlassen – eingeleitet.

Die zuständigen Aufsichtsbehörden wurden umgehend verständigt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Leinengesetzte und Maulkorbzwang für Kampfhunde nutzen nur wenn die Hundebesitzer sich daran halten

Leinengesetze oder auch Leinenzwang soll die Öffentlichkeit vor aggressiven oder gefährlichen Hunden schützen.In Deutschland müssen alle Hunde bei den örtlichen Behörden angemeldet werden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Hundehalter für ihre Tiere verantwortlich gemacht werden können.

Für bestimmte Hunderassen, die in Deutschland als gefährlich gelten, gibt es einige zusätzliche Einschränkungen. Zu diesen Rassen gehören Pitbulls, American Staffordshire-Terrier, Bullmastiff und viele weitere. Die aufgeführten Rassen unterscheiden sich in den verschiedenen Bundesländern.

Die Besitzer dieser Rassen müssen besonders darauf achten, dass ihre Hunde ordnungsgemäß ausgebildet und sozialisiert sind, und sie unterliegen möglicherweise zusätzlichen Vorschriften wie dem Maulkorbzwang in der Öffentlichkeit.

bh
Quellen: Polizeiinspektion Zweibrücken