Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Aktuelle Blaulichtmeldungen am 15.01.2026 in Rheinland-Pfalz

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Rheinland-Pfalz vom 15.01.2026

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

Karte für diesen Artikel

15.01.2026 – 04:07

POL-VDMZ: Schwertransporter steckt im Autobahnkreuz fest

Mainz (ost)

In der Nacht am Mittwoch, dem 14.01.2026 gegen 23:40 Uhr, fährt ein Großraum- und Schwertransporter (GST) beladen mit einer Turmsektion einer Windkraftanlage auf der A60 in Richtung Bingen und plant, am Autobahnkreuz Mainz-Süd auf die A63 in Richtung Kaiserslautern abzufahren. Beim Abbiegen auf die A63 bemerkt der 56-jährige Fahrer, dass der Kurvenradius der Ausfahrt aufgrund des Umbaus des Autobahnkreuzes und der neuen Streckenführung nicht ausreicht, um den GST mit seinen genehmigten Abmessungen zu passieren. Bevor es zu Schäden am Fahrzeug oder an Verkehrseinrichtungen kommt, stoppt der Fahrer und blockiert den Abzweig von der A60 zur A63. In Absprache mit der Polizeistreife der Autobahnpolizei Heidesheim gelingt es dem Fahrer schließlich, den GST sicher aus dem Kurvenbereich der Ausfahrt zurückzusetzen und auf dem breiten Seitenstreifen hinter der Abfahrt abzustellen. Die A60 in Richtung Bingen musste für etwa 10 Minuten voll gesperrt werden, um den GST zurückzusetzen. Die A63 ist für etwa eine Stunde komplett blockiert. Der Verkehr wird jedoch nicht wesentlich beeinträchtigt. Es kommt zu keiner Beschädigung von Verkehrseinrichtungen. Der Fahrer darf nicht weiterfahren, bis eine neue Genehmigung eingeholt wurde. Der Fahrer hat alle Bestimmungen der Genehmigung bezüglich der Route, der genutzten Fahrzeugkombination sowie der Abmessungen und Gewichte eingehalten. Offensichtlich führte ein Fehler im Genehmigungsverfahren der zuständigen Behörden zu dem Vorfall.

Hier geht es zur Originalquelle

Verkehrsdirektion Mainz
Polizeiautobahnstation Heidesheim

Telefon: 06132-9500
E-Mail: pastheidesheim@polizei.rlp.de

15.01.2026 – 01:39

POL-PDMT: - Erstmeldung - Vollbrand eines Fachwerkhauses

Reichenberg (ost)

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 01:10 Uhr, wurde über den Notruf ein Vollbrand eines Fachwerkhauses in Reichenberg gemeldet. Zurzeit sind viele Feuerwehrleute damit beschäftigt, das Feuer zu löschen. Die Bewohner konnten unverletzt aus dem Gebäude evakuiert werden. Wir bitten darum, von weiteren Anfragen abzusehen. Es wird in Kürze ein Update geben.

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeidirektion Montabaur
PI St. Goarshausen

Telefon: 06771-9327-0

15.01.2026 – 01:14

POL-PIWFB: Unberechtigte Entsorgung von Fassadenplatten

Nünschweiler (ost)

Bisher unbekannte Täter haben eine große Menge Fassadenplatten auf einem Waldweg entlang der K10 zwischen Nünschweiler und Rieschweiler-Mühlbach illegal entsorgt.

Die Platten wurden direkt am Ufer des Baches (Aschbach) abgeladen.

Der genaue Zeitpunkt der Tat ist bisher nicht bekannt.

Personen, die Informationen über die Tat oder die Täter haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Waldfischbach-Burgalben unter Tel: 0631-369-15499 oder piwaldfischbach-burgalben@polizei.rlp.de zu melden. /piwfb

Hier geht es zur Originalquelle

Polizeipräsidium Westpfalz
Polizeiinspektion Waldfischbach-Burgalben
Telefon: 0631 369-15499
E-Mail: piwaldfischbach-burgalben@polizei.rlp.de
Internet: www.polizei.rlp.de/westpfalz

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24